Was ist Invalid Traffic? Wie Sie sich vor GIVT & SIVT schützen

Denis Kargl

Cybersecurity Content Specialist

Roboter Wall-E schaut traurig in die Kamera

Was ist Invalid Traffic (IVT)?

Invalid Traffic (IVT) ist laut Googles Definition ein Oberbegriff für alle Formen von Ad Impressions oder Klick-Aktivitäten, die nicht auf der Aktivität menschlicher User mit echtem (Kauf-)Interesse beruhen, sondern automatisch, z.B. durch Bots, erzeugt werden. Neben versehentlichen Anzeigenklicks umfasst der Begriff vor allem alle Formen des nicht-menschlichen Traffics (NHT).

Werbetreibende und Publisher sind daran interessiert, dass Verbraucher und damit potenzielle Kunden ihre Anzeigen sehen und per Klick auf ihre Websites geleitet werden, um dort zu konvertieren. Nicht-menschlicher Traffic treibt die Kosten der Werbetreibenden künstlich und unnötig in die Höhe, weil Bots zwar auf die Anzeigen klicken, aber keine Kunden werden können.

Unseren Daten zufolge sind rund 57 % des weltweiten Online-Traffics auf Bots und damit auf Invalid Traffic zurückzuführen. Andere Schätzungen reichen von 42 % bis 64 %. Es ist schwer zu sagen, wie hoch die genaue Zahl ist. Eines sollte jedoch aus allen Analysen klar hervorgehen: Bots sind mit rund 50% für einen beträchtlichen Teil des weltweiten Internet-Traffics verantwortlich.

Was sind die verschiedenen Arten von Invalid Traffic?

Invalid Traffic ist nicht immer auf böswillige Bots zurückzuführen und hat daher nicht unbedingt etwas mit Betrug zu tun. Grundsätzlich muss zwischen zwei Varianten unterschieden werden: General Invalid Traffic (GIVT) und Sophisticated Invalid Traffic (SIVT).

Banner zu General Invalid Traffic (GIVT) mit einem kleinen grünen Roboter

GENERAL INVALID TRAFFIC (GIVT)

General Invalid Traffic entsteht, wenn „gutartige“ Bots wie Suchmaschinen-Crawler auf eine Website zugreifen. Sie weisen sich selbst als solche aus und werden in der Regel in gängigen Bot-Übersichtslisten (wie der IAB/ABC International Spider and Bots List) aufgeführt. So können Webmaster GIVT leicht ausfindig machen und aus ihren Daten herausfiltern.

Zu den verschiedenen GIVT-Kategorien gehören:

Suchmaschinen-Crawler

Suchmaschinen durchforsten das Internet mit speziellen Bots (Crawlern), um neue Inhalte zu entdecken und in den Suchergebnissen anzuzeigen. Diese IVT-Variante liegt also im Interesse der Website-Betreiber.

Suchmaschinen-Crawler weisen sich eindeutig als nicht-menschlich aus und sind leicht zu filtern.

Bots und bekannte Crawler

Bekannte Webcrawler identifizieren sich selbst als nicht-menschlich und können daher leicht identifiziert und herausgefiltert werden. Sie ähneln den Crawlern von Suchmaschinen und werden z. B. für Forschungszwecke oder Preisvergleiche eingesetzt.

Ein weiteres Beispiel sind Monitoring-Tools aller Art: SEO-Tools (wie Searchmetrics, SEMrush, Ahrefs usw.) oder Uptime-Monitoring-Tools, die die Verfügbarkeit von Servern im Auge behalten, sind nur einige Beispiele für „guten“ Invalid Traffic, der sich leicht identifizieren lässt.

Rechenzentren

Wenn die IP-Adresse, die mit nicht-menschlichem Traffic verbunden ist, zu einem Rechenzentrum zurückverfolgt werden kann, ist dies ein eindeutiger Hinweis auf Bot-Traffic. Offiziell gelistete Rechenzentren sind zum Beispiel in verschiedenen Bot-Listen aufgeführt, und die IP-Adressen sind bekannt.

Doppelklicks und versehentliche Klicks

Doppelte oder zufällige Klicks auf Anzeigen gelten ebenfalls als GIVT. Beide Fälle werden von den Werbenetzwerken relativ gut erfasst, was bedeutet, dass die Werbetreibenden in der Regel kein Geld für diese Klicks bezahlen müssen.

Banner zu Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) mit einem kleinen roten Roboter

SOPHISTICATED INVALID TRAFFIC (SIVT)

Traffic, der auf potenziell betrügerischen Manipulationen beruht, ist als SIVT einzustufen. Da er manipuliert oder in vermutlich böswilliger Absicht erzeugt wurde, ist er nicht als Invalid Traffic zu erkennen. Im Gegenteil, SIVT versucht aktiv, sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln als menschlicher Traffic zu tarnen.

Werbetreibende verlieren aufgrund von SIVT einen Teil ihres Werbebudgets. Bösartige Bots sind oft schwer zu erkennen und können große Probleme verursachen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für SIVT:

Fortgeschrittene Bots

Bot-Entwickler versuchen, menschliches Verhalten realistisch zu imitieren. So können Bots beispielsweise Cookie-Banner akzeptieren, Cookies speichern und auch auf verschiedene Weise mit einer Webseite interagieren, z. B. durch Scrollen, Mausbewegungen, Ausfüllen von Formularen usw.

Das Ziel der Betrüger ist es, die Bots als echte User auszugeben. Auf diese Weise können sie anschließend auf Werbung ihrer eigenen Websites klicken und so auf betrügerische Weise Werbeeinnahmen erzielen.

Versteckte Anzeigen / Ad Stacking

Ad Stacking ist eine der häufigsten Formen des Anzeigenbetrugs. Dabei werden mehrere Anzeigen auf einer Werbefläche übereinander gestapelt. Allerdings ist nur die oberste Anzeige für den User sichtbar. Ein Klick wirkt sich auf den gesamten Stapel aus, und alle Advertiser zahlen, auch wenn die versteckten Anzeigen nie von einem echten User gesehen wurden.

Cookie Stuffing

Cookie-Stuffing ist die illegale Kennzeichnung von Endgeräten durch Cookies. Bei dieser Form des Affiliate-Betrugs werden beim Aufruf der Seite hunderte von Cookies im Hintergrund durch den Affiliate / die Website gesetzt, um anschließend bei erfolgreicher Conversion durch den User eine Provision zu erhalten.

Es ist wichtig zu wissen, dass beim Cookie-Stuffing Cookies gesetzt werden, ohne dass ein User auf einen entsprechenden Affiliate- oder Werbelink geklickt und damit ein Kaufinteresse bekundet hat.

Erfahren Sie mehr über Affiliate-Marketing-Betrug in unserem Artikel: Was ist Affiliate-Marketing-Betrug?

Scraper Bots

Scraper-Bots, wie z. B. Content- oder Preis-Scraper, werden eingesetzt, um bestimmte Informationen von Websites zu extrahieren. Oft werden diese Bots von Konkurrenten eingesetzt, die sich einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

Die extrahierten Daten werden dann verwendet, um die Preisgestaltung des eigenen Angebots entsprechend anzupassen, oder sie sollen Zeit und Geld bei der Shopgestaltung sparen, indem Bilder und Produktbeschreibungen illegal übernommen werden.

Auto-reload / Auto-refresh

Ohne aktive Interaktion des Users werden die Werbeflächen ständig neu geladen und erzeugen so zahlreiche Werbeeinblendungen.

Das automatische Nachladen von Anzeigen ist nicht grundsätzlich illegal, aber jede Anzeige muss eine bestimmte Zeit lang angezeigt werden. Wenn die Werbefläche zu schnell nachgeladen wird, kann dies als ungültige Impression gewertet werden.

Proxy traffic

Proxys und VPNs bieten Betrügern Anonymität und erleichtern die Verschleierung des betrügerischen Traffics. Durch den ständigen Wechsel der IP-Adressen werden Bots von den üblichen Website-Sicherheitsmechanismen nicht blockiert.

Allerdings werden VPNs auch von vielen echten Menschen genutzt, weshalb nicht jeder VPN Traffic generell schädlich sein muss.

Click Farms

Es müssen nicht immer automatisierte Bots sein, die für SIVT verantwortlich sind. Klickfarmen sind eine professionell organisierte Gruppe von Mitarbeitern, deren Aufgabe es ist, auf Anzeigen im Web zu klicken, Beiträge in sozialen Medien zu teilen oder Kommentare zu posten. Während also echte Menschen für den Traffic verantwortlich sind, haben sie nicht die Absicht, zu konvertieren.

Weitere Informationen über Klickfarmen finden Sie in unserem Artikel: Was ist eine Click Farm?

Klickbetrug durch Wettbewerber

Klicks auf Anzeigen von Mitbewerbern dienen in erster Linie dazu, die Konkurrenz zu schwächen. Da Werbetreibende z. B. bei Google Ads-Kampagnen pro Klick bezahlen, wird durch häufige Klicks von Mitbewerbern das (tägliche) Budget des Mitbewerbers schnell aufgebraucht. Sobald dieses aufgebraucht ist, erscheint die Anzeige des Mitbewerbers nicht mehr.

Domain Spoofing

Beim Domain-Spoofing fälschen Betrüger die Domain, die beim Anzeigenaufruf an das Werbenetzwerk übermittelt wird. Das Werbenetzwerk nimmt an, dass eine Anzeige für Domain A (hochpreisige Website) angefordert wird, während in Wirklichkeit Domain B (gefälschte Website des Betrügers) die Anzeige anfordert.

Das Ziel von Domain-Spoofing ist oft, höhere Klickpreise für die Anzeigen zu erzielen.

DDoS-Angriffe

DDoS-Angriffe (DDoS = Distributed Denial of Service) zielen darauf ab, Netzwerke oder Online-Dienste gezielt zu überlasten, um Unternehmen zu schädigen. Die Angreifer setzen auf eine gezielte Überlastung der IT-Infrastruktur und bewirken absichtlich die Inaktivität von Servern oder Diensten.

Manipuliertes User-Verhalten

Diese Form ist besonders häufig bei minderwertigen oder gefälschten Apps anzutreffen. Sobald die App von einem echten User installiert wurde, wird die Werbung im Hintergrund geladen und angeklickt, ohne dass der User es merkt.

Aber auch bei der aktiven Nutzung manipulierter Apps können echte User unwissentlich auf Werbung klicken. Diese werden einfach unsichtbar über die App gelegt, was bedeutet, dass jede Interaktion des Users mit der App auch eine Interaktion mit einer Anzeige darstellt.

Banner zu den Schäden von Invalid Traffic mit einem grünen Roboter, der auf einen Laptop einschlägt

Schäden, die Unternehmen durch Invalid Traffic (IVT) entstehen

Invalid Traffic ist keineswegs nur ein lästiger Nebeneffekt für Unternehmen. Der potenzielle Schaden ist vielfältig, so dass das Problem keineswegs unterschätzt werden sollte.

Obwohl Invalid Traffic nicht grundsätzlich eine kriminelle Handlung ist, kann General Invalid Traffic (GIVT) auch unnötig Geld verschlingen und die Budgets stark belasten.

Juniper Research schätzt, dass im Jahr 2022 weltweit ein Schaden von 68 Milliarden Dollar durch Anzeigenbetrug entstehen wird – ein großer Teil davon durch Invalid Traffic. Andere Experten gehen sogar von deutlich höheren Schadenssummen aus.

SCHÄDEN VON IVT AN PUBLISHER

Neben den hohen Kosten und der eingeschränkten Werbewirkung für Unternehmen wirkt sich Invalid Traffic auch negativ auf Publisher aus und stellt seit einiger Zeit eine wachsende Bedrohung dar.

Mögliche Folgen sind verzerrte Analysedaten und damit eine falsche Datengrundlage für wichtige Geschäftsentscheidungen.

Eine weitere schwerwiegende Folge für Publisher ist die Beeinträchtigung des Werts des Anzeigeninventars. Wenn Advertiser Invalid Traffic feststellen, können sie Publisher-Websites auf eine Blockliste setzen. Im schlimmsten Fall können die Konten von Publishern sogar gesperrt werden, wenn Werbenetzwerke wie Google & Co. Invalid Traffic feststellen.

Der beste Schutz gegen diese Probleme ist daher die automatische Verhinderung von Invalid Traffic durch Software.

SCHÄDEN DURCH IVT AN WERBETREIBENDEN

Die negativen Folgen von Invalid Traffic für Advertiser sind in der Regel schwerwiegender als für Publisher und lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Verschwendung von Werbeausgaben

Von Bots erzeugte Klicks (Fake-Klicks) fressen das Werbebudget auf und generieren keine Kunden.

Außerdem simulieren sie menschliches Verhalten, was zu verzerrten Remarketing-Listen (Fake-Remarketing) und damit zu einer weiteren nachgelagerten Verschwendung des Werbebudgets führt.

So können Bots Zielgruppen kontaminieren und Daten verfälschen, was eine gezielte Optimierung von Werbekampagnen nahezu unmöglich macht.

Kontaminierte Analysedaten

Bots simulieren einen vermeintlich echten Browserverlauf und sind mittlerweile auch in der Lage, Cookie-Banner zu akzeptieren. Es kommt zu Verzerrungen der Website-Statistiken und der Opt-in-Raten. Diese Website- und CMP-Daten führen zu einer verzerrten Datenbasis.

Kontaminierter Funnel

Mit CAPTCHAs gesicherte Formulare sind für Bots schon lange ein gefundenes Fressen. So sind gefälschte Leads und falsche Daten im CRM keine Seltenheit mehr. Das Vertriebsteam wird mit unnötigem Arbeitsaufwand konfrontiert und muss Bots von echten Usern unterscheiden.

Da die Folgen von Invalid Traffic für Unternehmen sehr weitreichend sind, haben wir dem Thema einen eigenen Artikel gewidmet: Auswirkungen von Invalid Traffic auf Ihr Marketing

Erkennen von Invalid Traffic in den Analytics-Daten

Die schwerwiegenden Folgen für Werbetreibende können verhindert werden, wenn Invalid Traffic im Voraus erkannt und blockiert wird. In vielen Fällen reichen die eigenen Analytics-Daten bereits aus, um Invalid Traffic zu identifizieren. Ein genauer Blick auf die Daten von Google Analytics oder einem vergleichbaren Analysetool liefert erste Hinweise auf mögliche Bot-Aktivitäten. Die regelmäßige Analyse der eigenen Analytics-Daten ist daher eine wichtige Grundlage für den Kampf gegen IVT.

Invalid Traffic lässt sich anhand der folgenden Metriken erkennen:

  • Sitzungsdauer: Bots verlassen die Website sofort nach dem Klick, so dass die Sitzungsdauer normalerweise 0 Sekunden beträgt.
  • Absprungrate: Menschen reagieren unterschiedlich, aber Bots sind darauf programmiert, immer das Gleiche zu tun. Eine Absprungrate von 0 % oder 100 % ist ein klares Indiz für Bot-Traffic.
  • Ungewöhnliche Standorte: Ungewöhnliche Standorte sind Länder, die nicht als Hauptmarkt anvisiert werden. Zum Beispiel kann Traffic aus Entwicklungsländern auf Klickfarmen hinweisen.
  • Ungewöhnliche Traffic-Muster: Spitzen oder Ausreißer und ungewöhnlicher Traffic in der Nacht können deutliche Alarmsignale sein.
  • Ungewöhnlicher Referral Traffic: Unbekannte oder ungewöhnliche Verweisquellen können darauf hinweisen, dass Anzeigen auf nicht öffentlichen oder fragwürdigen Domains geschaltet wurden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Invalid Traffic anhand Ihrer eigenen Analytics-Daten erkennen können, empfehlen wir Ihnen unseren ausführlichen Artikel dazu: Wie Sie Bots mithilfe Ihrer eigenen Analytics-Daten erkennen können

Blockieren von Invalid Traffic

Zeigen sich mehrere Signale wie hohe Absprungraten, ungewöhnlicher Referral Traffic, geringe Sitzungsdauer etc. kann dies ein deutliches Zeichen für Invalid Traffic sein. Die Betroffenen müssen den durch Invalid Traffic verursachten Schaden jedoch keineswegs hinnehmen, aber das IVT-Problem sollte auch nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, den Handlungsspielraum der Betrüger zu minimieren und das eigene Werbebudget zu schützen.

Die Bekämpfung von IVT ist eine große Herausforderung; manuelle Maßnahmen sind zeit- und kostenintensiv; außerdem kann Invalid Traffic mit diesen begrenzten Mitteln kaum blockiert werden. Manuelle Eingriffe sind immer nur reaktiv im Nachhinein möglich, wenn das Budget bereits vergeudet wurde. Das Ziel muss aber der proaktive Schutz vor finanziellen Verlusten sein, deshalb ist es wichtig, schädlichen Bot Traffic von Anfang an zuverlässig zu blockieren.

Um eine wirksame Wirkung zu erzielen, muss die Bot-Erkennung in Echtzeit aktiv sein. Empfohlen wird ein kollektiver Schutz auf der Grundlage verschiedener manueller und automatisierter Maßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Richten Sie IP-Blocklisten für Werbekanäle ein.
  • Manuelle Überprüfung von Publishern und ggf. Ausschluss von diesen
  • Kampagnen auf Geolocation einschränken
  • Regelmäßige Überprüfung der Analysedaten
  • Installation eines Warnsystems und schnellstmögliche Reaktion bei Warnsignalen

Für einen wirksamen Schutz ist eine Software unverzichtbar, die Invalid Traffic zielsicher erkennt und aktiv vermeidet.

Banner mit einem Schild als Symbol des Schutzes und dem Logo von fraud0

Schützen Sie Ihr Werbebudget vor IVT

Invalid Traffic ist ein komplexes Thema und kann viele Formen annehmen. Insbesondere die betrügerischen Absichten des SIVT verursachen jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe.

Die negativen Folgen von Invalid Traffic für Unternehmen sind vielfältig, daher ist eine gezielte Bekämpfung unerlässlich. Das IVT-Problem lässt sich jedoch kaum manuell angehen. Einen wirksamen Schutz für das Werbebudget kann nur eine Software bieten, die in Echtzeit reagiert und IVT zielsicher erkennt und bekämpft.

Überzeugen Sie sich selbst von der Wirksamkeit moderner Sicherheitsmaßnahmen und nutzen Sie jetzt die kostenlose 7-tägige Testphase von fraud0.

Häufig gestellte Fragen über IVT

WAS IST INVALID TRAFFIC?

Invalid Traffic ist ein Oberbegriff für alle Formen des nicht-menschlichen Traffics, der keine potenziellen Kunden generieren kann. Es muss zwischen General Invalid Traffic (GIVT) und Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) unterschieden werden, da IVT keineswegs nur auf bösartige Bots zurückzuführen ist.

WAS IS GIVT?

General Invalid Traffic (GIVT) ist allgemeiner ungültiger Traffic, der auf „gutartige“ Bots wie Suchmaschinen-Crawler usw. zurückzuführen ist. Sie zeigen sich bei Zugriffen als nicht menschlicher Traffic und lassen sich mit einfachen Erkennungslösungen leicht herausfiltern.

WAS IST SIVT?

SIVT ist Traffic, der auf potenziell betrügerischer Manipulation beruht. Die böswillige Absicht führt dazu, dass sich SIVT als menschlicher Traffic tarnt, wodurch er viel schwerer zu erkennen ist.

WIE KANN DIE IVT BLOCKIERT WERDEN?

Manuelle Maßnahmen sind nicht wirksam. Nur hochwertige Softwarelösungen wie fraud0 bieten echten Schutz vor Invalid Traffic.

WIE VIEL IVT HAT EINE WEBSITE?

Datenanalysen haben ergeben, dass mehr als die Hälfte des gesamten Online-Traffics (57 %) von Bots stammt und somit automatisiert ist. Unsere Daten zeigen, dass etwa 16 % aller Klicks auf Anzeigen Invalid Traffic sind.

Inhalt
Neustes Whitepaper
Whitepaper - BFCM 2023 - DE Cover
Der Einfluss von Bots auf das Jahresendgeschäft von E-Commerce-Unternehmen

Erfahren Sie alles über die spezifischen Herausforderungen, mit denen Unternehmen während des Black Friday und Cyber Monday (BFCM) und des Jahresendgeschäfts durch Bots konfrontiert werden, die daraus resultierenden Auswirkungen und Ansätze, um diesen Gefahren entgegenzuwirken

Newsletter abonnieren
Artikel teilen
Wie viel Werbe­budget verschwenden Sie an Fake Traffic?
1%, 4%, 36%?
Testen Sie fraud0 7 Tage lang kostenlos und finden Sie es heraus. Keine Kreditkarte erforderlich.
4.8/5
4,9 von 5 Sternen
Möchten Sie eine Tour von fraud0?
7 Tage lang kostenlos testen
Keine Kreditkarte erforderlich.

Sie haben bereits einen Account? Log in

Try fraud0 for 7 days
No credit card required.

Already have an account? Log in

What is Invalid Traffic? How to protect yourself from GIVT & SIVT

Denis Kargl

Cybersecurity Content Specialist

Roboter Wall-E schaut traurig in die Kamera

What is Invalid Traffic (IVT)?

According to Google’s definition, Invalid Traffic (IVT) is a generic term for all forms of ad impressions or click activity that is not based on the activity of human users with genuine (purchase) interest, but is generated automatically, e.g. by bots. In addition to accidental ad clicks, the term primarily includes all types of non-human traffic (NHT).

Advertisers and publishers are interested in consumers and thus potential customers seeing their ads and being directed by a click to their websites to convert there. Non-human traffic artificially and unnecessarily drives up advertisers’ costs simply because bots click on the ads but cannot become customers.

According to our data, around 57% of global online traffic is due to bots and therefore Invalid Traffic. Other estimates range from 42% to 64%. It is difficult to say exactly how high the exact figure is. But one thing should be clear from all the analyses: Bots account for a significant portion of global Internet traffic, around 50%.

What are the different types of Invalid Traffic?

Invalid traffic is not always due to malicious bots and is therefore not necessarily related to fraud. Basically, a distinction must be made between two variants: General Invalid Traffic (GIVT) and Sophisticated Invalid Traffic (SIVT).

Banner zu General Invalid Traffic (GIVT) mit einem kleinen grünen Roboter

General Invalid Traffic (GIVT)

General invalid traffic occurs when “benign” bots such as search engine crawlers access a website. They identify themselves as such and are usually recorded in common bot overview lists (such as the IAB/ABC International Spider and Bots List). Webmasters can thus easily locate GIVT and filter them out in their data.

The different GIVT categories include:

Search engine crawlers

Search engines crawl the Internet using special bots (crawlers) to discover new content and display it in search results. This IVT variant is thus in the interests of website operators.

Search engine crawlers clearly identify themselves as non-human and are easily filterable.

Bots & known crawlers

Known web crawlers self-identify as non-human and can thus be easily identified and filtered out. They are similar to search engine crawlers and are used for research purposes or price comparisons, for example.

Another example are monitoring tools of all kinds: SEO tools (such as Searchmetrics, SEMrush, Ahrefs etc.) or uptime monitoring tools, which keep an eye on the accessibility of servers, are just a few examples of “good” Invalid Traffic that can be easily identified.

Data centers

If the IP address associated with non-human traffic can be traced back to a data center, this is a clear indication of bot traffic. Officially listed data centers, for example, are listed in various bot lists, and the IP addresses are known.

Double and accidental clicks

Duplicate or accidental clicks on ads are also considered GIVT. Both cases are relatively well captured by ad networks, which means advertisers usually do not have to pay money for these clicks.

Banner zu Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) mit einem kleinen roten Roboter

Sophisticated Invalid Traffic (SIVT)

Traffic based on potentially fraudulent manipulation is to be classified as SIVT. Because it has been manipulated or generated with presumably malicious intent, it does not identify itself as invalid traffic. On the contrary, SIVT actively tries to disguise itself as human traffic using all means at its disposal.

Advertisers lose part of their advertising budget due to SIVT. Malicious bots are often difficult to identify and can cause major problems. Below are some examples of SIVT:

Advanced Bots

Bot developers try to imitate human behavior realistically. For example, bots can accept cookie banners, store cookies, and also interact with a web page in various ways, such as scrolling, mouse movements, filling out forms, etc.

The goal of the fraudsters is to pass the bots off as real users. This way, they can subsequently click on advertisements of their own websites, thereby fraudulently earning advertising revenue.

Hidden ads / ad stacking

Ad stacking is one of the most common forms of ad fraud. Several ads are stacked on top of each other on one ad space. However, only the top ad is visible to the user. One click affects the entire stack and all advertisers pay, even though the hidden ads were never seen by any real user.

Cookie Stuffing

Cookie stuffing is the illegal marking of end devices by cookies. In this form of affiliate fraud, hundreds of cookies are set in the background by the affiliate / website when the page is called up, in order to receive a commission afterwards if the user converts successfully.

It is important to know that cookies are set during cookie stuffing without a user having clicked on a corresponding affiliate or advertising link and thus having expressed an interest in buying.

Learn more about Affiliate Marketing Fraud in our article: What is Affiliate Marketing Fraud

Scraper Bots

Scraper bots, such as content or price scrapers, are used to extract certain information from websites. Often these bots are used by competitors who want to gain an unfair competitive advantage. The extracted data is then used to adjust the pricing of their own offer accordingly, or is intended to save time and money in store design by illegally taking over images and product descriptions.

Auto-reload / Auto-refresh

Without active user interaction, advertising spaces are constantly reloaded and thus generate numerous ad impressions. Auto-reloading or reloading ads is not fundamentally illegal, but each ad must be displayed for a certain amount of time. If the ad space is reloaded too quickly, it may be considered an invalid impression.

Proxy traffic

Proxies and VPNs provide anonymity to fraudsters and make it easier to mask fraudulent traffic. By constantly changing IP addresses, bots are not blocked by common website security mechanisms.

However, VPNs are also used by many real people, which is why not all VPN traffic has to be harmful in general.

Click Farms

It doesn’t always have to be automated bots that are responsible for SIVT. Click Farms are a professionally organized group of workers whose job is to click on ads on the web, share social media posts or post comments. Thus, while real people are responsible for traffic, they have no intention of converting.

More information on click farms is available in our article: What is a Click Farm?

Click fraud by competitors

Clicks on competitors’ ads are primarily used to weaken the competition. Since advertisers pay per click in Google Ads campaigns, for example, frequent clicks by competitors quickly deplete the competitor’s (daily) budget. Once this is used up, the competitor’s ad no longer appears.

Domain Spoofing

In domain spoofing, fraudsters spoof the domain submitted in the ad call to the ad network. The ad network assumes that an ad is being requested for domain A (high-priced website), when in fact domain B (fraudster’s fake website) is requesting the ad.

The goal of domain spoofing is often to get higher click prices for the ads.

DDoS attacks

DDoS attacks (DDoS = Distributed Denial of Service) aim to deliberately overload networks or online services in order to harm companies. Attackers rely on a targeted overload of the IT infrastructure and deliberately cause the inactivity of servers or services.

Manipulated user behavior

This form is particularly common in low-quality or fake apps. Once the app has been installed by a real user, ads are loaded and clicked in the background without the user noticing.

But even during active use of manipulated apps, real users can unknowingly click on ads. These are simply superimposed invisibly over the app, which means that every interaction of the user with the app also represents an interaction with an ad.

Contents
Latest Whitepaper
Cover of the report "Unmasking the Shadows: Invalid Traffic 2024"
Unmasking the Shadows: Invalid Traffic 2024

Learn everything you need to know about Invalid Traffic in 2024 based on our customers’ data. Including a breakdown into marketing channels, industries and much more.

Subscribe to our newsletter
Share this article
Banner zu den Schäden von Invalid Traffic mit einem grünen Roboter, der auf einen Laptop einschlägt

Damage caused by Invalid Traffic (IVT) to companies

Invalid Traffic is by no means just an annoying side effect for companies. The potential damage is manifold, so the problem should by no means be underestimated.

Although invalid traffic is not fundamentally a criminal act, general invalid traffic (GIVT) can also eat up unnecessary money and place a heavy burden on budgets.

Juniper Research estimates that global damage of $68 billion will be caused by ad fraud in 2022 – a large proportion of which will be caused by invalid traffic. Other experts even assume significantly higher damage amounts.

Damages from IVT to publishers

In addition to the high costs and limited advertising impact for companies, Invalid Traffic also has a negative impact on publishers and has been a growing threat for some time.

Possible consequences are distorted analytics data and thus an incorrect data basis for important business decisions.

Another serious consequence for publishers is the impairment of the value of ad inventory. If advertisers detect Invalid Traffic, they can put publisher websites on a block list. In the worst case, publishers’ accounts may even be blocked if ad networks like Google & Co. detect Invalid Traffic.

The best protection against these problems is therefore to prevent invalid traffic automatically using software.

Damages from IVT to advertisers

The negative consequences of Invalid Traffic for advertisers are usually more serious than for publishers and can be presented in three categories:

Waste of advertising spend

Clicks made by bots (fake clicks) exhaust the advertising budget and do not generate customers. They also simulate human behavior, which leads to distorted remarketing lists (fake remarketing) and thus further downstream waste of the advertising budget. As a result, bots can contaminate audiences and falsify data, making it almost impossible to optimize advertising campaigns in a targeted manner.

Polluted analytics data

Bots simulate a supposedly real browsing history and are now also capable of accepting cookie banners. Distortions of website statistics as well as opt-in rates occur. This website and CMP data leads to a distorted data base.

Polluted Funnel

Forms secured with CAPTCHAs have long been a no-brainer for bots. As a result, fake leads and incorrect data in the CRM are no longer uncommon. The sales team is confronted with unnecessary workload and has to distinguish bots from real users.

Since the consequences of Invalid Traffic for companies are very far-reaching, we have dedicated a separate article to the topic: Impact of Invalid Traffic on your marketing

Detect Invalid Traffic in Analytics Data

The serious consequences for advertisers can be prevented if invalid traffic is detected and blocked in advance. In many cases, your own Analytics data is already sufficient to identify Invalid Traffic. A close look at the data from Google Analytics or a comparable analysis tool provides initial indications of possible bot activities. Regular analysis of your own Analytics data is therefore an important basis for the fight against IVT.

Invalid Traffic can be identified by the following metrics:

  • Session duration: bots leave the website immediately after the click, so the session duration is usually 0 seconds.
  • Bounce rate: Humans react differently, but bots are programmed to always do the same thing. A bounce rate of 0% or 100% is a clear indication of bot traffic.
  • Unusual locations: Unusual locations are countries that are not targeted as the main market. For example, traffic from developing countries may indicate click farms.
  • Unusual traffic patterns: Peaks or outliers and unusual traffic at night can be clear alarm signals.
  • Unusual referral traffic: Unknown or unusual referral sources may indicate that ads have been placed on non-public or questionable domains.

If you want to learn more about how to detect Invalid Traffic using your own Analytics data, we recommend our in-depth article on this: How to Detect Bots Using Your Own Analytics Data.

Block Invalid Traffic

If several signals such as high bounce rates, unusual referral traffic, low session duration, etc. show up, this can be a clear sign of Invalid Traffic. However, those affected do not have to accept the damage caused by Invalid Traffic by any means, but the IVT problem should not be underestimated either. It is important to minimize the scope of action of fraudsters and to protect one’s own advertising budget.

Combating IVT is a major challenge; manual measures are time-consuming and cost-intensive; moreover, Invalid Traffic can hardly be blocked with these limited means. Manual interventions are only ever possible reactively after the fact, when the budget has already been wasted. However, the goal must be proactive protection against financial losses, so it is important to block harmful bot traffic reliably right from the start.

For effective impact, bot detection must be active in real time. Collective protection based on different manual and automated measures is recommended. These include, for example:

  • Set up IP block lists on advertising channels.
  • Manually check publishers and exclude them if necessary
  • Restricting campaigns to geolocation
  • Regular review of analytics data
  • Installing an alert system and reacting as quickly as possible when warning signals occur

For effective protection, software is indispensable that unerringly detects and actively avoids Invalid Traffic.

Banner mit einem Schild als Symbol des Schutzes und dem Logo von fraud0

Conclusion: Protect your advertising budget against IVT

Invalid Traffic is a complex issue and can take many forms. In particular, the fraudulent intentions of SIVT cause billions in damage every year.

The negative consequences of Invalid Traffic for companies are manifold, so a targeted fight is essential. However, the IVT problem can hardly be tackled manually. Effective protection for the advertising budget can only be provided by software that reacts in real time and unerringly detects and combats IVT.

Convince yourself of the effectiveness of modern security measures and take advantage of the free 7-day trial period of fraud0 now.

Frequently Asked Questions about IVT

What is Invalid Traffic?

Invalid Traffic is a generic term for all forms of non-human traffic that cannot generate potential customers. A distinction must be made between General Invalid Traffic (GIVT) and Sophisticated Invalid Traffic (SIVT), as IVT is by no means only due to malicious bots.

What is GIVT?

General Invalid Traffic (GIVT) is common invalid traffic attributable to “benign” bots, such as search engine crawlers, etc. They reveal themselves as non-billing traffic during accesses and are easy to filter out using simple detection solutions.

What is SIVT?

SIVT is traffic based on potentially fraudulent manipulation. The malicious intent causes SIVT to masquerade as human traffic, making it much harder to detect.

How can IVT be blocked?

Manual measures are not effective. Only high-quality software solutions such as fraud0 offer real protection against Invalid Traffic.

How much IVT does a website have?

Based on data analysis, there is evidence that more than half of all online traffic (57%) comes from bots and is therefore automated. Our data shows that about 16% of all clicks on ads are Invalid Traffic.

Share this article
Author
How much of your marketing is wasted on fake traffic?
1%, 4%, 36%?
Try fraud0 7 days for free and find out. No credit card required.
4.8/5
4.9 out of 5 stars
Want a tour of fraud0?
Try fraud0 for 7 days
No credit card required.

Already have an account? Log in